Programmieren ist ein Hobby für mich, seit ich 16 Jahre alt war. Seit ich als Grafiker arbeite, ist Programmieren ein wichtiges Werkzeug für mich geworden, um Spezialeffekte zu erzeugen, Effizienz zu steigern und Workarounds zu bauen. Natürlich habe ich nicht die Fähigkeiten eines professionellen Programmierers, aber trotzdem konnte ich während meiner Arbeit einige Tools bauen, die die Effizienz unseres Teams deutlich steigern konnten.

Ich habe Erfahrung in den folgenden Programmiersprachen und APIs:
- 6502, Z80 und M68K Assembler
- Pascal
- C/C++
- Maxscript
- Max SDK
- QT

Natürlich sind in meiner täglichen Arbeit Maxskript und das Max SDK die wichtigsten Werkzeuge für mich.
Einige Aufgaben, die ich mit Maxscript gelöst habe, war ein Manager, um das Materialhandling von Max zu verbessern, ein Tool, um mehrere Objekte auf einmal zu exportieren (vorher musste jedes Objekt einzeln exportiert werden, was sehr zeitaufwendig war), und etliche andere kleinere Skripte (Pivot Point mit einem Klick in das Zentrum eines Objekts setzen, massenhaftes Umbenennen von Objekten etc).
Aufgaben, die ich mit dem Max SDK gelöst habe, waren Erweiterungen des eingebauten Plugins "Assign Vertex Colors" (um Farben auch additiv/subtraktiv zuweisen zu können), Verbesserungen und Bugfixes am Microsoft Direct X Exporter (Vertexfarben/Alpha, doppelseitige Materialien, Anpassungen der Animationsframes, spezieller Export von Objekt-Hierarchien...), ein Plugin für Noise auf UV-Koordinaten etc.

Eines der wichtigsten Tools, die ich gebaut habe, ist das Tool "Mesh Army Knife", welches Sie hier downloaden können. Es ist eine mittlerweile stark modifizierte Version des Standard-Max-Modifiers "Edit Mesh". Hauptsächliche Intention, dieses Tool zu bauen, war das umständliche Benutzerinterface des Standard-Modifiers; durch Reduktion auf die wirklich wichtigen Elemente habe ich ein weitaus kleineres Interface erstellt, das die Arbeit deutlich beschleunigt. Mittlerweile geht "Mesh Army Knife" jedoch weit über dieses ursprüngliche Ziel hinaus. Ich habe viele kleine Detailverbesserungen und Bugfixes eingebaut. Z.B. wird beim Target Weld von Vertices das UV-Mapping nicht mehr zerstört, es gibt ein texture Mapping-Tool, mit dessen Hilfe man sehr schnell und effizient mappen kann, Texturen können gedreht werden etc. Selbst ein Vertex-Paint und Mesh-Deform-Tool ist eingebaut. Eine komplette Beschreibung und Manual (Englisch) ist ebenfalls verfügbar.
Das Plugin wurde für 3ds Max 4 kompiliert und sollte auch unter 5.x funktionieren. Leider kann ich das nicht garantieren, da ich es nicht testen kann. Ich habe jedoch trotz recht vieler Downloads nichts gegenteiliges gehört.

Um das Plugin zu installieren, kopieren Sie die Datei MeshAK.dlm in Ihr 3ds Max Plugin-Verzeichnis und starten Sie 3ds max neu.

      Download Mesh AK 1.8 (32bit und 64bit, für max 2010 bis 2017)

      Beschreibung und Manual

      Download Mesh AK 1.43 (32bit und 64bit, für max 4.2 bis 2009)


Über Feedback würde ich mich freuen. Bitte mailen Sie mich an, wenn ihnen Mesh Army Knife gefällt, wenn Sie einen Bug gefunden haben, wenn Sie Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben.